Service / Links

Jugendsammelaktion

Bausteine für den Gottesdienst: als PDF-Datei | Plakat

Fragen rund um den Jugendsonntag und die Jugendsammelaktion

Wie kann die Jugendsammelaktion in der Pfarrei gestaltet werden?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Jugendsammelaktion in der Pfarrei zu gestalten: Neben der Jugendsammelaktion zugunsten der „Jugendstiftung Zukunft kirchliche Jugendarbeit“ der Diözese im Anschluss an die Gottesdienste, kann verstärkt auf die Jugendarbeit der jeweiligen Pfarreien hingewiesen werden. So können Jugendgruppen oder Verbände ihre Arbeit durch Stände oder Plakatwände präsentieren, Jugendgruppen der Pfarrei können Jugendgottesdienste gestalten usw. …

Wann soll die Jugendsammelaktion stattfinden?

Wie schon im vergangenen Jahr, soll die Jugendsammelaktion jeweils am Ende des Gottesdienstes stattfinden. Hierzu ist es ratsam, bei den Vermeldungen noch einmal darauf hinzuweisen. Im Vorfeld kann im Kirchenanzeiger darauf aufmerksam gemacht werden. Jugendliche oder Ministranten können am Ende des Gottesdienstes mit Spendenkörbchen oder Spendenboxen an den Ausgängen stehen und die Gläubigen um eine Spende zugunsten der Jugendstiftung bitten.

Was bezweckt die Jugendsammelaktion und was geschieht mit den gesammelten Spenden?

Mit 60 % der gesammelten Gelder der Jugendsammelaktion soll die Jugendstiftung der Diözese unterstützt werden, um die kirchliche Jugendarbeit im Bistum Eichstätt langfristig zu sichern und auf eine solide Grundlage zu stellen. Die gespendeten Gelder fließen dem Grundkapital der Stiftung eins zu eins zu und bleiben hier langfristig erhalten. Mit den erwirtschafteten Zinserträgen werden herausragende Projekte der Jugendarbeit in der Diözese gefördert. 40 % der Jugendsammelaktion bleiben zweckgebunden für die Jugendarbeit in den Pfarreien.

Alle Pfarreien werden um schnelle Überweisung von 60 % des Ertrages der Jugendsammelaktion direkt an das Bankkonto der Jugendstiftung der Diözese Eichstätt gebeten:
Jugendstiftung Diözese Eichstätt
BIC: GENODED1BBE Bank im Bistum Essen eG
Verwendungszweck: Weiterleitung Zustiftungen Jugendsammelaktion

Gibt es die Möglichkeit, eine Spendenquittung zu erhalten?

Vor allem bei größeren Beträgen stellt sich Spendern die Frage nach einer Spendenquittung. In dem Zusammenhang weisen wir besonders darauf hin, dass in diesem Jahr erstmals auch Spendentütchen bei der Jugendsammelaktion eingesetzt werden, die es ermöglichen, eine Spendenquittung auszustellen.

Wurden durch die Jugendstiftung bereits Projekte der Jugendarbeit gefördert?

Die Jugendstiftung der Diözese hat bereits in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte unterstützen können. Gefördert wurden zum Beispiel der KSJ-Diözesanverband Eichstätt für sein Projekt „Cafe Bene“ in Eichstätt, der KJG-Diözesanverband Eichstätt  für  das  Projekt  „Jugend  und  Kirche“,  sowie  die DPSG der Dompfarrei Eichstätt für ihr Projekt „Besser als Kekse“. Grundsätzlich fördert die Stiftung Projekte des BDKJ und der Jugendverbände sowie aller Jugendgruppen aus dem Bistum Eichstätt.

Wie können Jugendgruppen, die etwas Besonderes auf die Beine stellen, gefördert werden?

Reguläre Förderung
Projekte von Jugendgruppen einer Pfarrei, eines pastoralen Raumes oder eines Verbandes, die sich auf die Bereiche kirchliche Freizeitbeschäftigung sowie soziale, ökologische oder spirituelle Themen in der katholischen Jugendarbeit beziehen, können ebenfalls gefördert werden. Nähere Infos zum Förderantrag finden Sie unter www.jugendstiftung-eichstaett.de/foerderpreisfoerderung/regulaere-foerderung/

Die Materialien für den Jugendsonntag und die Jugendsammelaktion werden auf Wunsch den Pfarreien per E-Mail zugeschickt. Sie können im Bischöflichen Jugendamt Eichstätt digital oder als Druckversion jederzeit angefordert werden. Tel. (08421) 50-631, Fax 50-639, E-Mail: jugendamt(at)bistum-eichstaett(dot)de.

Satzung der Jugendstiftung Diözese Eichstätt
Imagebroschüre der Jugendstiftung Diözese Eichstätt